Phase 1

Home

Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4 Phase 5 Phase 6 Phase 7 Phase 8 Phase 9 Phase 10 Phase 11 Phase 12 Phase 13 Phase 14 Phase 15 Phase 16 Panorama

 

Phase 1 - Der Keller
zum vergrössern der Bilder anclicken

Am 13.02.2003 ging es dann endlich los. Der Vermesser kam und machte die Grobabsteckung. Nun sah man auf unserem Stück Wiese endlich, dass was passierte.

 

Am 19.02.2003 wurde nun auch die Grube für den Keller ausgehoben.
Von da an ging eigentlich alles recht flott. Am 20.02. wurde für die Sauberkeitsschicht eingeschalt, und diese gegossen.

 

Am 21.02. wurde die Bodenplatte gegossen.
Wir bekamen einen wasserdichten Betonkeller als "Weiße Wanne". Hierzu wurden die Wände mit der Bodenplatte durch Pentaflex Fugenbänder, die hier auf dem Bild zu sehen sind, verbunden.
Unsere Bodenplatte dürfte übers Wochenende dann erst mal trocknen. Es ist schon ein stolzes Gefühl, wenn man vom Kelleraushub auf seine eigen Bodenplatte schaut.
Am 25.02. ging es dann endlich weiter. Die Wände wurden aufgestellt...
...und die Decke draufgelegt. Abends sah man dann schon langsam, was es werden sollte. 
Am 26.02. morgens wurden die Wände, und die Decke dann mit B25 Ortbeton ausgegossen. Und am 27.02. kam dann nur noch jemand, der uns die Treppe einbaute. 
Nun waren viele Kleinigkeiten rund um den Keller zu erledigen, bevor es wirklich weitergehen konnte. Teilweise meinte auch das Wetter, uns einen Strich durch die Rechnung machen zu müssen. So kam es, dass wir am 07.03.2003 schon fast testen konnten, ob der Keller wirklich wasserdicht ist. An dem Abend konnten wir erst mal ca 7.000 Liter Wasser aus den Arbeitsräumen entfernen.
Nach ein paar weiteren Tagen war nun auch die Perimeterdämmung angebracht und die Drainage verlegt...
...sodass unser Tiefbauer die Arbeitsräume wieder verfüllen konnte
Und so steht er jetzt da, bis das Haus endlich draufkommt. Hoffentlich hält Bien Zenker den Termin ein. Danach geht es für uns dann richtig los. Den Innenausbau haben wir uns, obwohl meine Frau und ich Laien sind, selbst vorbehalten.
20.03.2003: Es geht wieder ein wenig weiter. Heute war der von den Versorgungsunternehmen beauftragte Tiefbauer . Einziges Problem: Es hätte jemand den Leuten erklären sollen, wo rechts und wo links ist. Dann wäre der Graben für die Hausanschlüsse auch ans richtige "Rechts" vom Keller gekommen. Und das, obwohl der Firma Pläne vom ganzen vorlagen. Ich hab mir sagen lassen, dass die Firma dafür bekannt ist...
Wir schrieben den 22.03.2003. Wir sind aus allen Wolken gefallen, als wir morgens ans Grundstück kamen. Das, wo jetzt der Mutterboden liegt, war mal verdichtete Lava. Der Tiefbauer mit der Rechts-Links-Schwäche kommt wohl auch mit vorne und hinten nicht klar. Die Hausanschlüsse sind vor dem Haus. Was hat er dann wohl hinter dem Haus zu suchen? Auf jeden Fall sieht es nicht mehr so aus, wie es war.
Aber es gibt auch positives. Ich habe eine Frau geheiratet, die mauern kann, und das auch noch gut. Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir uns das Fertighaus gespart und selber gemauert. :-)

Danke Schatzi!!!

24.03.2003: Wau, es liegen Leitungen im Keller. Na ja, wenn man mal davon absieht, dass die Leitung eigentlich knapp unter die Erde sollten...   Aber was will man erwarten. Müssen wir halt was höher anfüllen.
25.03.2003: Die Hausanschlüsse sind fast fertig. Strom, Wasser und Telekom hängen schon an der Wand. Wenn man mal wieder davon absieht, das geplant war, Wasser links reinzulegen und Gas rechts. Ich sag nur Rechts-Links- Schwäche. Uns wurde gesagt, das der Kollege beim messen für die Bohrungen leider unsere 5cm Perimeterdämmung vergessen hat, aber es soll auch so gehen. Gas soll dann morgen gelegt werden wenn die mit dem Loch hinkommen und....
... wir haben endlich Strom aus der Steckdose. Der Baustromkasten ist endlich angeschlossen. Wie man an der Lampe oben links sehen kann funktioniert er sogar :-). Jetzt kann das Haus ja eigentlich kommen.
So, alle Grundstücksschäden sind beseitigt. Morgen ist dann der große Tag. Morgen soll unser Haus kommen. Die Dachpfannen sind heute schon gekommen. Langsam werden wir schon ein wenig nervös. Hoffentlich geht morgen alles gut. Drückt uns bitte die Daumen. Wir werden uns jetzt mal ins Bett werfen. Morgen heißt es um 04:30 aufstehen. Wenn ich es schaffe, mache ich dann morgen hier mit Phase 2 weiter.

 

Phase 2