Phase 9

Home

Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4 Phase 5 Phase 6 Phase 7 Phase 8 Phase 9 Phase 10 Phase 11 Phase 12 Phase 13 Phase 14 Phase 15 Phase 16 Panorama

 

Phase 9 - Estrich im EG
zum vergrössern der Bilder anclicken

Bevor der Estrich eingebracht werden konnte, musste natürlich auch im Erdgeschoss zuerst Dämmung ausgelegt werden.
Die erste Lage war eine Wärmedämmung.
Auch hier haben wir den Platz für die Dusche ausgespart, um später die Duschwanne tiefer setzen zu können.
Wir haben uns im Erdgeschoss für eine Fußbodenheizung entschieden. Hierzu wurden uns für die zweite Lage spezielle Systemplatten geliefert. In diesen war auch die Trittschalldämmung integriert.
Die kleinen Erhebungen auf den Platten, sollten dazu dienen, die Rohre der Fußbodenheizung festzuhalten. Leider funktionierte das nicht immer
Hier der Heizkreis für die Küche. Die Ecken, wo später Schränke stehen, wurden ausgespart.
Hier ein Bild von den beiden Heizkreisen im Wohnzimmer
Manchmal ein echter Kampf, die recht starren Kunststoffrohre zu verlegen. Eigentlich sollte es möglich sein, ohne zusätzliche Klammern auszukommen. Wie man auf dem Bild erkennen kann, haben wir dennoch sehr viele davon verwendet.
Im kleinen verwinkelten Flur war es besonders schwierig das Rohr zu verlegen. Zum einen, dadurch das er so viele Ecken hatte. Zum anderen vermutlich, weil wir schon ein paar der Haltenasen platt getreten hatten.
Ja, und ein paar Tage später war es endlich geschehen. Alle Rohre am Boden waren weg. Endlich sah es fast so aus, als könnte man einziehen. 
Obwohl vor dem Einzug noch viel gemacht werden mussten, waren wir sehr froh, als dieser Punkt erreicht war. Wir hatten nun seit wir angefangen haben das erste Ziel erreicht. Zu dieser Zeit haben wir auch unsere Wohnung gekündigt

Phase 10

Elektroendmontage